Vorstand

karen_fromme_freundeskreis

Karen Fromm – 1. Vorsitzende
lehrt an der FH Hannover im Studiengang ‚Fotojournalismus und Dokumentarfotografie’ als Verwaltungsprofessorin. Sie studierte Kunstgeschichte, Literaturwissenschaften und Kulturmanagement in Hamburg und Berlin. Von 1995 bis 1997 leitete sie die Galerie Pfefferberg in Berlin, zog 1999 nach Hamburg und war zuständig für die Ausstellungs- und Kulturaktivitäten des Gruner + Jahr Pressehauses. Von 2008 bis 2011 war sie bei der Photo- und Presseagentur FOCUS Mitglied der Geschäftsleitung.

jens_brelle_freundeskreis

Jens O. Brelle – 2. Vorsitzender
Der Medienanwalt betreibt seine „Art Lawyer Kanzlei“ seit 2002 in Hamburg mit den Schwerpunkten Urheber- und Medienrecht. Darüber hinaus ist er Initiator des Hamburger Raums für Printkultur „Das Magazin“.

anja_kneller_freundeskreis

Anja Kneller – Schatzmeisterin
hat eine Ausbildung zur Fotofachlaborantin und ein Kunststudium an der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe abgeschlossen. Nach Stationen im Projektmanagement und Marketing bei der BBDO Group in Düsseldorf und Hamburg arbeitet sie seit 2001 als Fotoredakteurin unter anderem für den Jahreszeitenverlag, Scholz & Friends, Gruner + Jahr sowie diverse Corporate Publishing Companies. Nachdem sie dann langjährig Fotochefin bei G+J Corporate Editors für den Bereich Kundenmagazine und Magazinentwicklungen war, ist sie heute als Art Buyerin bei der Agentur loved.de tätig.

ulrich_rueter_freundeskreis

Ulrich Rüter – Weiteres Mitglied des Vorstands
ist Fotografiehistoriker. Er studierte Kunstgeschichte und Literaturwissenschaft in Hamburg und Wien. Von 2002 bis 2010 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter der Stiftung F.C. Gundlach. Seit 2011 ist er als freier Kurator, Dozent und Autor tätig. Lehraufträge, Seminare und Vorträge an verschiedenen Hamburger Hochschulen und Museen. Zahlreiche Publikationen; regelmäßige Veröffentlichungen in Fotografiemagazinen (u.a. LFI – Leica Fotografie International).