Jäger&Sammler-Symposium & Jahresgaben

| Rückblick

Symposium/Jäger & Sammler

Unkostenbeitrag

Für Mitglieder: 10 EUR / Nichtmitglieder: 15 EUR

Ort

Haus der Photographie

Deichtorstraße 1-2, 20095 Hamburg – Google Maps

Bis auf den letzten Platz war das Auditorium gefüllt: Das Thema unseres diesjährigen Jäger & Sammler-Symposiums ist auf sehr große Resonanz gestoßen und war ein großer Erfolg. Aus Anlass der Guy Bourdin-Retrospektive standen Fragen zur aktuellen Modefotografie im Mittelpunkt der Tagung. In seinem Eröffnungsvortrag stellte unser Vorstandsmitglied Ulrich Rüter nach einer kurzen Revue durch die Modefotografie des 20. Jahrhunderts Beispiele aktueller Magazinfotografie renommierter Labels und bekannter Fotografen vor. Der folgende Beitrag des Berliner Fotografen Joachim Baldauf erweiterte die Fragestellungen zum Stand der heutigen Modefotografie mit zahlreichen Beispielen und Bildgestaltungs-Strategien aus den letzten Jahren. Die Frankfurter Kunsthistorikerin und Kuratorin Dr. Antje Krause-Wahl warf in ihrem Vortrag Blicke auf Avantgarde-Magazine, in denen die Modefotografie einen festen Platz gefunden hat. Die experimentell arbeitende Londoner Fotografin Madame Peripetie gab im Folgenden einen Einblick in ihre Arbeit, und am Ende berichtete Mario Lombardo mit zahlreichen Beispielen von seinen Erfahrungen als ausgezeichneter Gestalter. Die abschließende Podiumsdiskussion mit anregenden Kommentaren auch aus dem Publikum rundete das Programm ab. Deutlich wurde, dass es den einen Trend in der aktuellen Modefotografie nicht gibt, jedoch insbesondere das Zitat sich als gängiges Gestaltungsmittel in der Modefotografie etabliert hat.

Der sehr gesellige Abschluss des Tages war dann der traditionelle Jahresgaben-Empfang im Haus der Photographie. Wieder können wir unseren Mitgliedern eine Auswahl exklusiver fotografischer Sammlerstücke zu besonderen Vorzugspreisen anbieten. Die Sammlerstücke lesen sich dieses Jahr wie ein Jahresrückblick durch das Programm des Freundeskreises 2013. Mit Fotografien von Tobias Zielony, Gerry Johansson und Joakim Eskildsen konnten alle drei Vortragenden aus der Reihe „Freunde der Fotografie“ für die Jahresgabenauswahl gewonnen werden, die durch Fotografien von  Joachim Baldauf und Madame Peripetie, unseren Referenten des Symposiums, eine wunderbare Ergänzung erhalten hat. Es freut uns sehr, dass bereits am Präsentationsabend einige Exemplare ihren Besitzer gefunden haben. Im Januar sind alle Sammlerstücke 2013 noch im Haus der Photographie ausgestellt und können weiterhin erworben werden. Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Website bei den Sammlerstücken.