UNKOSTENBEITRAG:
Die 42. Ausgabe des FOTOTREFF Berlin findet in Hamburg statt – in Kooperation mit dem Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg. Unter dem Titel „Fotografie Ausstellen" sprechen Nadine Isabelle Henrich, seit 2024 Kuratorin des Hauses der Photographie, und Doris Gassert, Research Curator am Fotomuseum Winterthur, über neue Herausforderungen des Ausstellens von Fotografie. Tickets können hier auf der Deichtorhallen-Website gebucht werden.
Gesellschaftliche Themen wie Nachhaltigkeit, Partizipation und technische Entwicklungen, darunter vernetzte Bildkulturen und Künstliche Intelligenz, fordern auch in fotografischen Institutionen ihren Raum. Museen haben die Möglichkeit – und vielleicht auch die Verantwortung, diese Themen aufzugreifen und im öffentlichen Diskurs in Form von Ausstellungen zu verhandeln. Wie gehen Kurator*innen mit diesen Aufgaben um und welche aktuellen Beispiele aus der Praxis gibt es? Anhand der Diskurs- und Ausstellungsprojekte „Viral Hallucinations“ (Haus der Photographie Temporär) und „The Lure of The Image“ (Fotomuseum Winterthur) werden aktuelle kuratorische Ansätze diskutiert.
Im zweiten Teil des Abends sind junge Fotograf:innen und Medienkünstler:innen im Rahmen des Formates SHOW + TELL eingeladen, ihre Arbeiten vor einem professionellen Publikum vorzustellen und Feedback und Anregungen für die Weiterentwicklung ihrer Projekte zu erhalten. Reicht euren Vorschlag bis zum 30. November 2024 ein und seid am 7. Dezember in Hamburg dabei – alle Infos und das Bewerbungsformular findest du hier oder unter https://fototreff-berlin.de/open-call/.
Wir begleiten die Veranstaltung mit der Be My Friend Bar – ihr seid herzlich auf einen Aperitif eingeladen!
Zu den Gästen:
Doris Gassert, Research Curator am Fotomuseum Winterthur, promovierte in Medienwissenschaften an der Universität Basel und lehrt Fotografie und Medienästhetik. Ihre Forschungsschwerpunkte sind zeitgenössische fotografische Theorien, vernetzte Bildkulturen, Politiken der Repräsentation und institutionelle Transformationen. Zu ihren Ausstellungen zählen Frida Orupabo „I have seen a million pictures of my face and still I have no idea“ (2022), Eva & Franco Mattes „Dear Imaginary Audience“ (2021) und das experimentelle Format SITUATIONS (2015–2021).
Nadine Isabelle Henrich, seit 2024 Kuratorin des Hauses der Photographie, promoviert in Kunstgeschichte an der Freien Universität Berlin und war zuvor als Kuratorin an verschiedenen renommierten Institutionen tätig, darunter das Fotomuseum Winterthur und das Museum Folkwang. Als Stipendiatin des Programms „Museumskurator:innen für Fotografie“ (2021–2023) war sie zuletzt Curatorial Fellow am Getty Research Institute in Los Angeles. Zu ihren Projekten gehören „Tactics and Mythologies“ (Haus der Photographie Temporär), „Poetics of Search“ (Winterthur, 2022/2023), „Visions of Ukraine“ (Museum Folkwang, 2022) und „Evoking Reality“ (Daimler Contemporary, 2018/19).