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Open Call Portfolio Review

Portfolio Review

UNKOSTENBEITRAG:
O Portfolio Review: 75,-€ regulär / 60,-€ Freundeskreis-Mitglied / 60,-€ Studierende und Empfänger:innen von Sozialleistungen O»follow up/FUTURES Day mit Portfolio Review, Workshop, Talks und Präsentation 95,-€ regulär / 80,-€ Freundeskreis-Mitglied/ 80,-€ Studierende und Empfänger:innen von Sozialleistungen

Der Freundeskreis des Hauses der Photographie e. V. bietet wieder 40 angehenden Fotograf:innen und Young Professionals unter euch mit seiner Portfoliosichtung eine attraktive Plattform, sich mit verschiedenen Expert:innen zu vernetzen. Eingebettet in den »follow up/FUTURES Day am 19. Oktober präsentiert ihr eure Arbeiten, erhaltet wertvolles Feedback und könnt an den Führungen, Präsentationen und Talks in den Deichtothallen Hamburg teilnehmen. Anmeldesschluss ist der 25. August 2024. 

Bei der Portfolio Review by Freundeskreis Photographie am 19. Oktober in den Deichtorhallen Hamburg geben 15 Expert:innen aus Kunst, Medien, Wissenschaft und Werbung 40 Teilnehmer:innen wertvolles Feedback und die Möglichkeit, euer Netzwerk auszubauen. Ihr lernt euch vormittags bei den Präsentationen und einem Get-together kennen. Anschließend geht ihr in vertiefende Einzelgespräche rund um die Themen Mappenpräsentation, Positionierung der Arbeit und individuelle Fragestellungen. Danach wird in einem offenen Portfolio-Walk der Austausch zwischen euch allen und weiteren Gästen erweitert. Die Sichter:innen bilden die Best Portfolio-Jury und wählen ihre favorisierten Portfolios des Tages aus, die zum Abschluss prämiert werden. An dem »follow up/FUTURES Day könnt ihr darüber hinaus an den Talks teilnehmen sowie die Präsentationen und Preisverleihung der »follow up-Talente 2024 erleben. Zum Finale feiern wir alle zusammen bei der better together-Party. 

Die diesjährigen Sichter:innen und Juror:innen sind: 

- Jörg Brüggemann, Fotograf, Co-Leiter der Ostkreuzschule für Fotografie 

- Prof. Dr. Karen Fromm, Professorin Hochschule Hannover  

- Anna Gripp, Chefredakteurin Photonews  

- Silke Güldner, Coaching und Consulting für Kreative  

- Alexander Hagmann, Chefredakteur Die Motive; Fotograf 

- Nadine Isabelle Henrich, Kuratorin Haus der Photographie 

- Tobias Kappel, Director Robert Morat Galerie, Künstler

- Anja Kneller, Freie Bildredaktion, Beraterin & Coach für Fotograf:innen  

- Dr. Franziska Kunze, Pinakothek der Moderne  

- Trine Skraastad, Fotoredakteurin  

- Malin Schulz, stellv. Chefredakteurin / Amelie Schneider, Leitung Bildredaktion, DIE ZEIT 

- Hannah Schuh, Visual Director, ART Magazin 

- Katharina Täschner, Junior-Kuratorin C/O Berlin 

- Julia Waldmann, Art Buying, Repräsentantin  

- Lars Willumeit, Kurator und Direktor Fotostiftung Schweiz  

- Manuel Sigrist, FUTURES representative, Head of Exhibitions, Programmes and Library at Photo Elysée, Lausanne

- FUTURES representative, Fotogalleriet Oslo 

Jörg Brüggemann geboren 1979 in Herne, lebt in Berlin. Ein Jahr nach seinem Studium der Fotografie an der HfK Bremen bei Prof. Peter Bialobrezski, das er 2008 abschloss, wurde Jörg Brüggemann Mitglied der Agentur Ostkreuz. Von 2018 bis 2023 war er deren Co-Geschäftsführer. In seinen freien Arbeiten, für die er jedes Mal eine eigene fotografische Sprache findet, verhandelt er Themen wie Globalisierung, Identität und Trauma. Er hat mehrere Monografien veröffentlicht, darunter Metalheads, Autobahn und Freundschaft zusammen mit Tobias Kruse. Nach zahlreichen nationalen und internationalen Ausstellungsbeteiligungen hatte er 2020 mit Wie lange noch? Seine erste institutionelle Einzelausstellung im zephyr in Mannheim. Bis 2019 hat er als Magazinfotograf unter anderem für das Zeit Magazin, Geo, Monocle und Dummy gearbeitet. Seit 2018 ist er als Theaterfotograf für das Schauspielhaus Bochum und das Berliner Ensemble tätig, für das er 2021 ein Buch über Barry Koskys Neuinszenierung der Dreigroschenoper bei Spector Books veröffentlicht hat. Seit 2019 ist er Dozent für Fotografie an der Ostkreuzschule für Fotografie, die er seit 2023 gemeinsam mit Lia Darjes leitet. 

Prof. Dr. Karen Fromm ist Professorin an der Fachhochschule Hannover und lehrt dort im Studiengang Fotojournalismus und Dokumentarfotografie. In der Vergangenheit leitete sie die Galerie Pfefferberg in Berlin und war Teil der Leitung der Foto- und Presseagentur FOCUS. Sie hat die Plattform [IMAGE MATTERS] gegründet und Bände wie Images in Conflict (2018) herausgegeben. Fromm ist Leiterin des LUMIX Festivals für jungen visuellen Journalismus. 

Anna Gripp lebt in Hamburg und ist Chefredakteurin der Zeitschrift Photonews. Sie ist die Hauptautorin des Buches "Fotografie-Studium in Deutschland" und Gründungsmitglied des Vereins Netzwerk Fotoarchive. Seit 2017 ist sie Mitglied im Vorstand der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh). Gripp hat in zahlreichen Wettbewerbsjurys mitgewirkt, z.B. beim BFF-Förderpreis, Peter-Keetman-Preis und mehr. Außerdem ist sie Jurorin bei Portfoliosichtungen, wie dem Houston FotoFest oder dem Freundeskreis Photographie Hamburg. Gripp arbeitete auch als freiberufliche Fotografin. 

Silke Güldner coacht Fotograf:innen und Kreative und unterstützt sie dabei, ihr Potenzial und ihre Kompetenz im Business zu entwickeln und zu präsentieren. Seit 2011 hat sie eine Kolumne für Profifotografen in ProfiFoto, ihr erstes Buch "Erfolg im Foto-Business" ist 2019 erschienen. Die ehemalige Art-Direktorin verfügt über langjährige Erfahrung in der Kreativbranche und gründete eine erfolgreiche Agentur für Fotografenmanagement. Heute gibt sie Einzelberatungen für Profi- und Nachwuchsfotograf:innen sowie Workshops für Unternehmen und Institutionen der Kreativwirtschaft. Zu ihren internationalen Kund:innen zählen unter anderem das Fotografie Forum Frankfurt, der Schweizer Berufsfotografen Verband und Canon.  

Alexander Hagmann ist Gründer und Herausgeber von ‘dieMotive – Zeitschrift zur Kultur der Fotografie’, sowie Produzent des dieMotive-Podcasts und Entwickler eines Fotografiekartenquiz. Er studierte Fotografie an der FH Dortmund und absolvierte dort seinen Master in Fotografie – Photographic Studies bei Prof. Susanne Brügger und Dr. Christiane Kuhlmann.Von 2022-2023 leitete er die digitale Kommunikation der Internationalen Photoszene Köln.  Neben seinem Projekt dieMotive arbeitet er als freiberuflicher Fotograf, Dozent und Gestalter. Hagmann versteht sich selbst als Kommunikator für die Fotografie. Er lebt und arbeitet in Hamburg, ist seit 2021 Mitglied der DGPh sowie Mitglied der DFA. 

Tobias Kappel (*1987, Potsdam, Deutschland) studierte Kommunikationsdesign mit Schwerpunkt Multimediale Fotografie / Technisches Bild in Kiel sowie Fotojournalismus und Dokumentarfotografie in Hannover. Nach verschiedenen Zwischenstationen, u.a. für einen Arbeitsaufenthalt mit einem DAAD-Stipendium in New York, USA, arbeitet er seit 2018 in der Robert Morat Galerie und lebt in Berlin. In seiner künstlerischen Praxis interessiert er sich v.a. für Übersetzungsprozesse zwischen digitalen und analogen Bildformen und -medien. Für seinen prozessorientierten Ansatz nutzt er verschiedene bildgebende Verfahren, Fotobearbeitungstools und Drucktechniken. Als Erweiterung seiner künstlerischen Praxis kuratierte er die Ausstellung „open-ended photography“ (2021, Robert Morat Galerie, Berlin) und beteiligte sich mit Beiträgen im Podcast Fotografie Neu Denken, im C4 Journal sowie im Fototreff Berlin. 

Anja Kneller ist süchtig nach Bildern! Nach der Ausbildung zur Fotolaborantin, dem Studium der Malerei/Grafik und einer Ausbildung zur Marketingfachfrau für Verlage folgen Aufgaben in der Werbung bei McCann und der BBDO Group. 
2002 macht sie ihre Leidenschaft „Sehen“  zum Beruf und beginnt als Fotochefin bei Gruner + Jahr, leitet 4 Jahre lang die Fotoredaktion von G+J Corporate Editors (heute Territory). Sie arbeitet für Magazine wie National Geographic, Audi, Mercedes, Ramp, BEEF! (für die sie auch Produktionen übernimmt)und und viele mehr. Ab 2012 prägte sie als Photo Director den Stil der „thjnk“-Tochter „loved“ mit. 
Seit über 15 Jahren berät Sie als ausgebildete Persönlichkeitstrainerin Fotograf:innen individuell oder in Gruppen und ist Juryvorsitz der Portfoliosichtungen im Freundeskreis des Hauses der Photographie. Juryteilnehmerin Photo Swiss Award, Sichterin EPEA, Gute Aussichten und mehr... .
Seit 2010 lebt sie Fotografie ehrenamtlich im Freundeskreises des Hauses der Photographie in den Hamburger Deichtorhallen und führt oder moderiert in diesem Rahmen mit Leidenschaft Künstlergespräche. Seit 2016 ist sie dort im Vorstand tätig.

Dr. Fransiska Kunze (*1984 Rostock) ist Kunst- und Fotohistorikerin. Seit August 2020 leitet sie die Sammlung Fotografie und Zeitbasierte Medien an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen | Pinakothek der Moderne. Zuvor verantwortete sie von 2019 bis 2020 in Vertretung die Abteilung Gegenwartskunst im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster. Von 2017 bis 2019 war sie Stipendiatin im Programm „Museumskurator:innen für Fotografie“ der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung mit Stationen am Münchner Stadtmuseum, Museum Folkwang Essen, Fotomuseum Winterthur und Victoria & Albert Museum London. Von 2013 bis 2017 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Exzellenzcluster Bild Wissen Gestaltung der Humboldt-Universität zu Berlin tätig. Franziska Kunze wurde 2019 mit einer Arbeit zu „Opaken Fotografien“ an der Folkwang-Universität der Künste in Essen promoviert. Sie übernimmt in loser Folge Lehraufträge, verfasst Texte und engagiert sich in verschiedenen Fachjurys zur Fotografie. 

Trine Skraastad arbeitet als freie Fotoredakteurin und Dozentin. Von Berlin aus betreut sie zahlreiche Printpublikationen und -projekte im In- und Ausland, u.a. DUMMY, fluter, 30 GRAD, Monopol und Aftenposten. Parallel dazu lehrt sie an der FH Dortmund und als Gast-Dozentin an der Ostkreuzschule für Fotografie. 

Amélie Schneider, 42 Jahre alt, ist seit 2019 die Bildchefin der ZEIT, der größten Wochenzeitung Deutschlands. Unter ihrer Leitung wurde DIE ZEIT zum dritten Mal in Folge von der Society for News Design (SND) als „World's Best Designed Newspaper“ ausgezeichnet. Im Auftrag der ZEIT produzierte Bilder wurden mit internationalen Journalismuspreisen geehrt, dem STERN-Preis, POY und World Press Photo Contest. DIE ZEIT ist bekannt für den exzellenten Einsatz von Fotografie und anspruchsvollem visuellen Storytelling, was inzwischen ein zentrales Merkmal der Marke ist. Das Team erreicht mit ihrem modernen visuellen Journalismus eine breite Zielgruppe auf verschiedenen Plattformen. Vor ihrer Zeit bei der ZEIT war Amélie Schneider im Jahr 2018 in der Bildredaktion von GEO tätig. Seit 2008 entwickelte sie ihre Fähigkeiten in der Bildredaktion von NEON. Zudem ist sie Jurymitglied mehrerer renommierter Fotografie-Awards. Amélie Schneider studierte Visuelle Kommunikation an der Academie Beeldende Kunsten Maastricht in den Niederlanden und lebt und arbeitet heute in Hamburg. 

Hannah Schuh lebt in Hamburg und arbeitet als Visual Director bei ART – Das Kunstmagazin. Nach ihrem Fotografie-Studium an der Royal Academy of Arts in Den Haag begann sie ihre Ausbildung zur Bildredakteurin bei der ZEIT. Sie arbeitete als freie Fotografin und Bildredakteurin bei der ZEIT und Tempus Corporate, bevor sie 2013 zu ART wechselte. Dort kann sie ihre Leidenschaften für Fotografie, Kunst und Journalismus miteinander verbinden. Seit 2023 ist sie Jurymitglied beim Felix Schoeller Photo Award und beim VGH Fotopreis. 

Katharina Täschner ist Junior-Kuratorin bei C/O Berlin. Dort betreut sie den After Nature. Ulrike Crespo Photography Prize und erarbeitet mit den Preisträger:innen jährlich Ausstellungen im Themenfeld Natur, Ökologie und visuelle Medien. Zuvor war sie als Stipendiatin der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung am Centre Pompidou in Paris, am Münchner Stadtmuseum, im Fotomuseum Winterthur und im Museum Folkwang in Essen tätig. Neben ihrer Arbeit im Bereich der zeitgenössischen Fotografie forscht sie als Doktorandin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zu fotografisch illustrierten Printmedien im Paris der 1930er Jahre.

Julia Waldmann arbeitete nach ihrem Studium der Kunstgeschichte in Hamburg als Art Buyerin für die Agenturen Springer & Jacoby und Kolle Rebbe (heute Accenture) bevor sie 2003 die Fotograf:innenagentur Waldmann Solar mitbegründete. 2015 verließ sie die Agentur und arbeitete zwischenzeitlich als freie Art Buyerin und im Bereich Fotoproduktion bevor sie 2016 die Agentur Julia Waldmann gründete.

Lars Willumeit (*1974 in Frankenthal/Pfalz) ist Sozialanthropologe, Kurator und Autor und lebt in der Schweiz. Er arbeitet seit 1993 professionell mit Fotografie in verschiedenen Formen und beschäftigt sich unter anderem mit Fotografie als kollektivem Prozess und Ideologien des Dokumentarischen. Seit 2024 ist er Kurator und Direktor der Fotostiftung Schweiz in Winterthur. Zuvor war er ab 2018 als Kurator bei Photo Elysée in Lausanne tätig. Willumeit ist ausgebildeter Fotograf und arbeitete zuerst als Bildredakteur für Magazine, unter anderem für GEO in Hamburg und New York. Von 2008 bis 2013 war er Bildchef des Zürcher Kulturmagazins Du: Die Zeitschrift für Kultur in Zürich. Von 2017 bis 2020 war er Gründungsleiter der Fachklasse Fotografie an der F+F Schule für Kunst und Design in Zürich. Als freier Kurator hat er zwischen 2014 und 2019 Ausstellungen für verschiedene Institutionen kuratiert, darunter den Krakow Photomonth 2016 in Polen. 

Manuel Sigrist is Head of Exhibitions, Programmes and Library and at Photo Elysée. As lecturer and curator, he has been working in the field of digital art and cultural institutions for over ten years. He holds a degree in Philosophy, History and Computer Science. He worked with galleries and festivals on media art projects before joining Photo Elysée where he launched a program for digital experimentation. As part of this, he developed editorial projects and invited media artists for exhibitions and residencies. At Photo Elysée, he has curated series of exhibitions, including Tony Oursler, Anomalous, #Ukraine, Images of War, Open Books and Richard Mosse, Broken Spectre.

Weitere Infos zu den Sichter:innen folgen in Kürze.

Macht mit und schickt uns euer Portfolio für eure Teilnahme bei der Portfolio Review!  

Wir vergeben 40 Plätze an angehende Fotograf:innen und Young Professionals. Wenn ihr dabei sein wollt, sendet bis zum 25.08.24 euer Portfolio und das ausgefüllte Bewerbungsformular an portfolio@freundeskreisphotographie.de. 

Kontakt für Rückfragen: Ulrike Klug & Sheila Kaya Ertel, portfolio@freundeskreisphotographie 

Mehr Infos findet ihr hier und für das Anmeldeformular hier!

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